Digitale Wirtschaft

Digitalisierung: Wandel als Chance

0
Marketing und Vertrieb arbeiten als strategisches Doppel am stärksten. / © S - THE MAK´ED TEAM GmbH & Co. KG
Die Digitalisierung hat das Nutzer- und Einkaufsverhalten der Kunden grundlegend verändert, mittelständische Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Eine Einschätzung der Spezialisten der THE MAK´ED TEAM GmbH & Co. KG.

Die Digitalisierung hat das Nutzer- und Einkaufsverhalten der Kunden grundlegend verändert, die Corona-Pandemie hat diese Veränderungen weiter beschleunigt. Mittelständische Unternehmen stehen vor der herausfordernden Aufgabe, Vertriebswege, Kommunikationskanäle und Geschäftsmodelle überdenken, verändern und anpassen zu müssen, um Kunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Marketing und Vertrieb steht vor neuen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Das Problem: In den meisten Familienunternehmen arbeiten Vertrieb und Marketing getrennt voneinander. Das kann im Zuge der Digitalisierung zum Stolperstein werden. Denn die Customer Journey hat sich stark gewandelt und wird zunehmend komplex. Marketing und Vertrieb können zukünftig nur erfolgreich sein, wenn sie eine gemeinsame Strategie verfolgen. Die sollte am Puls der Zeit sein. Oder noch besser: Der Zeit voraus.

Kunde ist König
Die Digitalisierung hat die Bedürfnisse, Erwartungen und das Verhalten der Kunden massiv verändert. Heute entscheidet der Kunde, wann der Vertrieb ins Spiel kommt, welchen Bedarf er wie gedeckt haben will und in welcher Form die Interaktion mit einem Unternehmen bzw. einer Marke stattfinden soll. Dadurch ändert sich die gesamte Marketing- und Vertriebsstrategie: Das Unternehmen muss erspüren, was der Kunde heute und morgen vom angebotenen Produkt oder der Dienstleistung erwartet und welchen Bedarf er jetzt und in Zukunft haben wird. Wer heute Kunden erreichen, wirkungsvoll ansprechen und vom eigenen Angebot überzeugen will, muss Marketing und Vertrieb miteinander verzahnen. Beide Bereiche sind in der Online-Welt nicht mehr klar voneinander zu trennen. Sie müssen gemeinsam agieren, dafür braucht es eine ganzheitliche Strategie und Transparenz.

Zielgruppen in den Fokus
Um eine gute Basis und Transparenz für eine zukunftsfähige Marketing- und Vertriebsstrategie zu schaffen, wird das Kundenprofil des typischen Käufers in der sogenannten Buyer Persona zusammengefasst. Was will der Kunde? Wie tickt er? Was wünscht er sich? Die Kundenbedürfnisse und -erlebnisse werden entlang der Touchpoints in der Customer Journey analysiert. Wo kommt der Kunde mit welcher Erwartungshaltung mit dem Unternehmen in Kontakt? Wie möchte er angesprochen werden? Welchen Informationsstand über das Produkt oder die Dienstleistung bringt er mit? Eine detaillierte Customer Journey schafft die notwendige Transparenz, um eine zielgruppenfokussierte Marketing- und Vertriebsstrategie entwickeln und die richtigen Kommunikationskanäle identifizieren zu können.

Kundenbeziehung mit Weitblick
Unternehmen sollten früh eine Beziehung zu ihren Kunden aufbauen und im Idealfall seine Bedürfnisse besser kennen als er selbst. Das frühzeitige Wissen über Marktinformationen und die analytischen Ableitungen daraus sind entscheidend. Wer dieses Wissen in die eigenen Produkte und Service einfließen lässt und kundenfokussiert umsetzt, wird deutlich effizienter und effektiver am Markt agieren können. Im Idealfall gestaltet und prägt das Unternehmen den Markt.

In der intensiven Kundenbeziehung und einem entsprechend angepassten Angebot liegt für Unternehmen eine große Chance. Wichtige Fragen führen zu einem intensiven Verständnis für den Kunden und seine Erwartungen oder Wünsche: Welchen Nutzen schätzt der Kunde an unserem Produkt oder unserer Leistung? Was macht uns einzigartig? Der Kunde sollte auf einen Blick erkennen können, welchen Nutzen er vom Angebot hat. Er sollte bereits beim ersten Kontakt mit dem Unternehmen an der Hand genommen und bei seinen persönlichen Needs abgeholt werden. Die Digitalisierung kann dazu genutzt werden, individueller auf die Kundenbedürfnisse einzugehenAber das wird nur funktionieren, wenn Marketing und Vertrieb eng zusammenarbeiten.

Marketing und Vertrieb: Hand in Hand
Marketing und Vertrieb müssen sich den neuen Herausforderungen stellen, auf das geänderte Verhalten der Kunden eingehen und neue Technologien nutzen. Orientiert sich der Einkaufsprozess am Kunden und wird von Marketing und Vertrieb ganzheitlich betrachtet, kann diese Zusammenarbeit zu mehr Gewinn für das Unternehmen führen. Dafür braucht es ein neues Mindset: Kunden zu gewinnen, ist die gemeinsame Aufgabe von Marketing und Vertrieb. Wird die Teamarbeit strategischer betrachtet, liegt darin für den Mittelstand eine große Chance. Mit einer ganzheitlichen Marketing- und Vertriebsstrategie kann das Unternehmen die Chancen, die in den Transformationsprozessen liegen, bestmöglich nutzen und die Weichen für das Wachstum und für eine erfolgreiche Zukunft stellen.

Rechtskataster jetzt mit Datenschutz

Previous article

Digitalisierung von Workflows – Herausforderung und Chance

Next article

You may also like

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.