Software

Digitale Unterschrift: schnell und komfortabel

0
Mit der neuen Unterschriftsfunktion im ITC-Portal können Stadtwerke und EVUs ihre Kunden jetzt direkt im Online-Service unterschreiben lassen. Dabei kann die Unterschrift mit Mouse oder per Touchscreen erfolgen. / Foto: © ITC AG

ITC-Portal bietet digitale Unterschrift für unkomplizierte Vertragsabschlüsse im Internet

Anmeldungen, Anträge und Käufe werden heute ganz häufig über das Internet unterschriftslos durchgeführt. Das ist medienbruchfrei und sehr kundenfreundlich. Doch gibt es auch Produkte und Dienstleistungen, bei denen weiterhin eine Unterschrift erforderlich oder mindestens gewünscht ist. Mit der neuen Unterschriftsfunktion im ITC-Portal können Stadtwerke und EVUs ihre Kunden jetzt direkt im Online-Service unterschreiben lassen. Dabei kann die Unterschrift mit Mouse oder per Touchscreen erfolgen.  

Einer der ersten Referenzkunden ist die EWR AG in Worms. Das Energieunternehmen hat die Unterschriftsfunktion im Anbieterwechselauftrag des DSL-Beauftragungsprozesses integriert. „Durch die digitale Unterschrift muss der Kunde seine Anmeldung weder ausdrucken noch per Post zurücksenden. Er erhält die unterzeichnete Anmeldung per E-Mail als PDF-Datei und auch im ITC-Portal zum Download. Auf Unternehmensseite können die Anmeldungen vollautomatisch verarbeitet und zusammen mit den Unterschriften archiviert werden. Ein klarer Mehrwert für alle Seiten“, sagt Sven Deininger, Projektleiter ITC AG.

Die Unterschriftsfunktion ist vielen bereits von der Paketzustellung bekannt, wenn sie den Empfang eines Pakets auf dem Mobilgerät des Zustellers per Fingerunterschrift bestätigen. Im ITC-Portal aber muss niemand vor die Haustür gehen, alles läuft bequem, schnell, komfortabel und durchgängig digital ab. „Der komplette Prozess ist papierlos. Sowohl Endkunden als auch Stadtwerke sparen Zeit, sorgen für bessere Zugriffsmöglichkeit auf Dokumente und optimieren ihre Verwaltungsprozesse“, fügt Sven Deininger hinzu.

ITC Internet-Trade-Center AG (ITC AG) entwickelt und implementiert professionelle Web-Portal-Lösungen. Das Leistungsspektrum reicht von der Planung und Konzeption bis hin zur Realisierung und dem Support. Zu den Anwendern zählen Unternehmen der Elektrizitäts-, Gas- und Wasserversorgungswirtschaft, Messstellenbetreiber, Industriebetriebe, Facility Dienstleister sowie des öffentlichen Sektors. 

Wirksamer Schutz kritischer Infrastrukturen (KRITIS)

Previous article

Was das Handwerk 2020 aus der Corona-Krise gelernt hat

Next article

You may also like

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

More in Software