Consulting

Landingpages: Maken oder Braken?

0
© Format von Pexels
Der Experte Kristijan Jurcic von Krisnetics erklärt fünf typische Fehler von Landingpages.

Landingpages sind wohl unbestritten eines der mächtigsten Instrumente, um Besuchende online von sich zu überzeugen und zu Leads oder gar Kunden zu konvertieren. Gleichzeitig gilt: Noch immer werden die immer gleichen Fehler gemacht. Die häufigsten unter ihnen können dabei in einer All-Time-List zusammengefasst werden. Wer mit seiner Landingpage performen will, sollte die folgenden fünf Fehler vermeiden.

Landingpage, da war doch was? Das sind diese Must-Haves. Wer was auf seinen Webauftritt hält, hat eine tolle Landingpage. Das Ziel dahinter ist eindeutig: Leads gewinnen, E-Mail-Adressen sammeln, Verkäufe generieren. Auch aus Sicht der Consumer respektive der User gilt: Eine Landingpage ist wichtig. Ist sie unbrauchbar, stehen die Chancen sehr hoch, dass die Visits bei Null bleiben – von den Verläufen nicht zu sprechen. Dabei gibt es fünf typische Fehler, die eine Landingpage schlecht machen. Umgekehrt formuliert: Wer fünf Klassiker vermeidet, hat eine bessere Landingpage.

Klassiker 1: Kein Vertrauen
Das wohl wichtigste Element einer Landingpage ist, dass sie sofort Vertrauen aufbaut. Sofort heißt sofort. Zur Erinnerung: Eine Website hat weniger als drei Sekunden Zeit, um Besuchende davon zu überzeugen, länger zu verweilen. Wer performt, macht User neugierig. Jenes Vertrauen kann aktiv erzeugt werden. Kundenlogos, Zertifikate, Reviews, Zahlen, Daten und Fakten oder Partner. Das sind nur ein paar der Möglichkeiten, um auf eigene Stärken aufmerksam zu machen. Zu Bescheidenheit ist dabei nicht geraten: Referenzen auf irgendeiner Unterseite zu verstecken, verfehlt den Effekt. Denn: Bis dahin kommen respektive lesen die Besuchenden wie gesagt gar nicht erst. Die Devise lautet daher tue Gutes und sprich darüber – sofort!

Klassiker 2: Kein Mehrwert
Nicht bescheiden zu sein, heißt jedoch auf gar keinen Fall, sich selbst voll in den Mittelpunkt zu stellen und nur über eigene Kompetenzen zu sprechen. Der Unterschied ist einfach: Es ist glaubhaft, wenn andere über die eigenen guten Taten sprechen. Wer selbst darüber spricht, lobt sich selbst – und das führt auch online zu dem begleitenden Geruch. Landingpages funktionieren daher besser, wenn sie den Usern einen Mehrwert liefern. Anstelle also über sich selbst zu philosophieren, ist es zielführender ein paar Tipps und Beispiele zu nennen. Das macht nicht arbeitslos, sondern transparent.

Klassiker 3: Kein Fokus
Es ist wie in der Schule: Wer sich ablenken lässt, verpasst wichtige Infos. Ergo: Setzens, sechs. Auch Besuchende einer Landingpage können von zu viel Bohei abgelenkt werden. Klar, was funkelt und glitzert, das erzeugt Aufmerksamkeit. Gemeint ist also nicht, dass eine langweilige Landingpage besser performt. Gemeint sind alle anklickbaren Optionen, die von der mühsam platzierten Kernbotschaft ablenken. Das Menü? Ausblenden! Links die wegführen? Entfernen! Gute Landingpages haben einen Fokus.

Klassiker 4: Kein CTA
Sind Referenzen positioniert, ist der Mehrwert geliefert und ist der Fokus eindeutig, folgt die klare Handlungsaufforderung – der berühmte Call-to-Action. Fehlt jedoch dieser CTA, war die Mühe bis hier her vergebens. Aber bitte: Keine langweiligen Einladungen. Niemand möchte jetzt Kontakt aufnehmen oder hier klicken, um was auch immer zu finden. Ist der CTA ein lustloser Button, dann erzeugt er ebenso wenig Lust zu drücken. Ist der CTA dagegen klar formuliert, erfüllt er gar die Sehnsucht der User, dann wird er auch angeklickt. In diesem Sinne: „Gib mir mehr Tipps“. 

Klassiker 5: Kein Verständnis
Zu guter Letzt darf das Verständnis nicht fehlen. Nicht verstanden? Ganz einfach: Wer Modewörter nutzt, nur um fancy und cool zu sein – beziehungsweise fancy und cool zu wirken – wird enttarnt und verliert. Fachwörter sind in Ordnung, solange die Zielgruppe diese tatsächlich nutzt. Dann ist es sogar klasse, in der Sprache der User zu kommunizieren. Fachwörter sollten jedoch nicht den Zweck erfüllen, Eindruck zu schinden. Besser ist eine klare, einfache und gerne emotionale Sprache.

Fazit
Landingpages müssen knallen, damit sie verkaufen. Wer die fünf häufigsten Fehler vermeidet, hat dann schon deutlich bessere Karten. Anders ausgedrückt: Vertrauen schaffen, Mehrwert erzeugen, Fokus bilden, CTA reizvoll formulieren und verständlich sein.

Onlinehandel: Paypal ist beliebteste Zahlungsart

Previous article

Mitarbeiter ignorieren Daten-Richtlinien

Next article

You may also like

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

More in Consulting