Digitale Wirtschaft

ParkHere ist für den Deutschen Digital Preis „The Spark“ nominiert

0
The Spark Award / Foto: © ParkHere GmbH

Als Finalist zählt ParkHere zu den Top10 Innovationsführern der Mobility Branche

2020 wird zum fünften Mal der Deutsche Digitalpreis „The Spark“ verliehen. Die vom Handelsblatt und von der Unternehmensberatung McKinsey & Company initiierte Auszeichnung dient dazu, Start-up-Unternehmen im deutschsprachigen Europa zu würdigen, die die Wirtschaft um innovative Konzepte bereichern. ParkHere gehört zu den TOP10 Finalisten. 

In diesem Jahr lautet das Thema „Smart Mobility“. Bis zum 5. Juli 2020 konnten sich junge Unternehmen mit zukunftsträchtigen Mobilitätslösungen für das Preisvergabeverfahren anmelden. Wichtigste Bedingung: Die jeweilige Lösung musste marktfähig sein. Zusammen mit neun anderen Unternehmen wurde ParkHere in die Riege der Finalisten aufgenommen. Unter diesen werden bis zum Herbst die Gewinner – erster, zweiter und dritter Platz – gekürt, unter anderem mittels Online-Voting.

Der Weg zum Preis: Screening, Voting, Pitch

Wie in jedem Jahr durchlaufen die Bewerber einen mehrstufigen Auswahlprozess. Die ersten beiden Stufen – Pre-Screening und Nominierung der Top Ten – sind bereits abgeschlossen. Nachdem das Park-Here-Konzept in Bezug auf Neuartigkeit, Skalierbarkeit und Kundennutzen geprüft worden war, nahmen Themenexperten es gemeinsam mit Handelsblatt-Redakteuren und einem McKinsey-Vertreter genauer unter die Lupe. Danach stand ParkHere als Finalist fest. Die nächste Stufe ist ein Online-Voting, das bereits angelaufen ist. Zuvor waren alle Finalisten dazu aufgerufen worden, für das Voting ein Pitch-Video zu erstellen. Die letzte Auswahlstufe wird eine für den 22. September anberaumte Sitzung sein. Auf dieser Sitzung präsentieren die Finalisten der The-Spark-Jury persönlich ihr jeweiliges Konzept. Daraufhin erstellt jedes Jurymitglied ein Finalisten-Ranking. Aus den gesammelten Rankings ergeben sich schließlich die Platzierungen. Die Bekanntgabe der Gewinner mit Preisverleihung findet am 12. November in Berlin statt.

ParkHere – vom Startup zum Mobility- und Smart-Parking-Innovationsführer
Die Komplettlösung von ParkHere / Foto: © ParkHere GmbH

ParkHere, 2015 von den drei Gründern aus der Taufe gehoben, zählt heute zu den anerkannten Innovationsführern im Bereich Parkraummanagement. Aus der ursprünglichen Idee, Parkareale mittels Sensortechnik digital zu erfassen, um deren Auslastung verbessern zu können, ist ein breites Angebot an Komplettlösungen für Unternehmen und Immobilienbetreiber geworden. Kern des ParkHere-Konzepts ist die Bereitstellung von App-gesteuerten Software-Lösungen einschließlich Hardware-Komponenten, mit denen sich Parkräume hocheffizient bewirtschaften lassen. Dank verschiedener Kooperationen, unter anderem mit Ladenetz-Betreibern, ist ParkHere heute auch im Bereich Elektromobilitätslösungen für Parkraumbetreiber breit aufgestellt. Stellplätze an Mitarbeiter und an Fremdnutzer vergeben und vermieten, Ladesäulen betreiben, Park- und Ladevorgänge abrechnen – das alles ermöglicht ParkHere seinen Kunden. Nötig ist dazu nur eine einzige App. Mit der Entwicklung und Etablierung von intelligenten Digitallösungen  Hardware- und Software-Lösungen möchten wir die Mobilität in Unternehmen und Gewerbeimmobilien verbessern, digitalisieren und optimieren. Das schafft ParkHere durch smarte Technologien für nachhaltige Mobilität.

„Parkraumnotstand und ausufernder Parkplatzsuchverkehr zählen zu den gravierendsten Mobilitätsproblemen in Ballungsräumen“, sagt ParkHere-Geschäftsführer Felix Harteneck. „Mit der Entwicklung und Etablierung von intelligenten Digitallösungen zur Verbesserung der Parkraumbewirtschaftung dämmen wir diese Probleme ein. Nachhaltige Mobilität manifestiert sich schließlich nicht nur in restriktiver Verkehrssteuerung und in emissionsfreien Antrieben. Sie manifestiert sich auch in cleveren Konzepten für das Abstellen von Individualverkehrsmitteln. Wir sind stolz darauf, dass unsere Konzepte von den Initiatoren des Deutschen Digitalpreises bisher in so hohem Maße gewürdigt werden, und wir freuen uns auf die Auswahl der Gewinner.“

ParkHere ist ein Technologieunternehmen, das sich auf Parkraum-Lösungen spezialisiert hat. Bestehend aus IoT Hard- und Software Produkten bietet ParkHere Unternehmen, Immobilien- und Parkraumbetreibern einzigartige Lösungen, für eine effiziente und nachhaltige Mobilität. Unternehmen wie Telefónica, BMW oder Giesecke+Devrient vertrauen bereits auf die individuell konfigurierbare Komplettlösung und das Expertenwissen von ParkHere.

In sechs Schritten zum erfolgreichen MES-Projekt

Previous article

Instandhaltungssoftware richtig auswählen

Next article

You may also like

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.